Kinderseite

27. April 2020

Eisvogel

Ein durchdringendes und helles „Thiit“ ist zu hören und wie ein blauer Blitz fliegt etwas direkt über die Wasseroberfläche hinweg. Nach so einer seltenen Begegnung lohnt es sich mit dem Fernglas nachzusuchen und mit viel Glück kann das bunt schillernde Etwas auf einem Ast am Ufer gesichtet werden.

Es handelt sich um den Eisvogel, der mit seiner unverwechselbaren und exotischen Gefiederfärbung sicher einer der schönsten Vögel an unseren Gewässern ist. Er ist eher klein (ca. 16 cm Körperlänge und 25 cm Flügelspannweite), hat einen kurzen Schwanz und einen kräftigen geraden Schnabel. Trotz seiner Buntheit ist er perfekt in seiner Umgebung getarnt: Die blaue Färbung der Gefiederoberseite vermischt sich mit dem Wasser und die orange-braune Unterseite lässt ihn auf einem Baum sitzend schwer entdecken. Seine typischen Lebensräume sind langsam fließende Flüsse und Bäche mit klarem Wasser und steilen Ufern sowie reichlichem Angebot an Kleinfischen.

Der Eisvogel ist ein anerkannter Indikator für die Sauberkeit des Gewässers. Seine Nist­höhlen baut er an Steilufern und bei ausreichendem Nahrungsangebot sind zwei bis drei Bruten im Jahr möglich. Die Fische erbeutet er mit seinem langen Schnabel, indem er kopfüber und geradlinig die Wasseroberfläche durchstößt. Des Weiteren frisst er Insekten, kleine Krebse, Kaulquappen und kleine Frösche.

Frühestens im März beginnt der Eisvogel mit seiner ersten Brut, die meistens aus sechs bis sieben Eiern besteht, aus denen nach 18 bis 21 Tagen Jungvögel schlüpfen. Von ihnen überleben nur etwa 20 Prozent das erste Lebensjahr. Auch die erwachsenen Eisvögel weisen eine hohe Sterblichkeitsrate auf, die stark von den Witterungen, vor allem lang anhaltenden kalten Wintermonaten, abhängig ist. Zusätzlich sind Eisvögel durch Gewässerverschmutzung und Bebauung ihrer Brutplätze sowie Störungen in der Nähe ihrer Bruthöhle bedroht. Im Duvenstedter Brook entlang des Flusslaufes der Ammersbek kann man mit viel Glück den Eisvogel über das Wasser fliegen sehen.

Mehr Informationen unter https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/
1973-eisvogel/index.html

Dr. Stefanie Zimmer